CO2 Kompensation

Mit Gutem Gewissen Fliegen

Die Fliegerei zählt zu den größten Fortschritten der Menschheit


Seitdem die Gebrüder Wright im Jahr 1903 ihren ersten Motorflug erfolgreich gemeistert haben, ist die Welt wesentlich vernetzter. Die Fliegerei verbindet Menschen und Ideen und leistet damit einen enormen Beitrag zur gesamten Weltwirtschaft. Jetfly setzt sich für das Fliegen ein, erkennt aber auch die Auswirkungen auf unsere Umwelt an. Die zivile Luftfahrt trägt 2% zu den weltweiten CO2-Emissionen bei. Davon entfallen nur 2% auf die Geschäftsluftfahrt. (Quelle: Europäische Umweltagentur).

Jetfly betreibt die umweltschonendste Flotte an Geschäftsflugzeugen in Europa, was dem sehr niedrigen Treibstoffverbrauch der Pilatus PC-12 zu verdanken ist. Die Emissionswerte liegen weit unter denen aller anderen Business-Flugzeuge.

Fliegen Sie
Umweltbewusst
Mit Der
Pilatus Pc 12


Die Pilatus PC-12 verursacht
10x weniger CO2 als alle anderen Jets

Wie Funktioniert Das Programm


Gegen einen geringen finanziellen Beitrag pro Flugstunde, haben Jetfly Kunden die Möglichkeit, die durch ihre Flüge verursachten CO2-Emissionen auszugleichen.

Das Ausgleichsprogramm fördert verschiedene nachhaltige Energieprojekte auf der ganzen Welt, um die von uns verursachten CO2-Emissionen zu kompensieren und den nachhaltigen Fußabdruck von Jetfly zu vergrößern.

PC-12 15€/h

PC-24 45€/h

Ziel ist es,
bis Ende 2021 CO2 neutral zu sein!

Das Wiederaufforstungs Projekt in Der Fazenda Savanne


Wiederaufforstung von Brasiliens einzigartiger und artenreicher Cerrado-Savanne

Durch die Pflanzung von widerstandsfähigen Baumarten, auf dem davor mangelhaftem Ackerboden, wurde ein neuer und nachhaltiger Wald in der Region Mato Grosso do Sul in Brasilien geschaffen. Mit solchen Maßnahmen trägt Jetfly zur Regenerierung und Wiederbelebung des Gebietes in der Cerrado-Savanne bei, welches international als Hotspot für Biodiversität gilt und Heimat für viele gefährdete und bedrohter Tierarten wie Pumas, Ozelots und Ameisenbären darstellt.

Die Umgebung


Die Cerrado-Savanne zählt hinsichtlich ihrer großen Tier- und Pflanzenvielfalt zu den reichsten Savannen der Welt und beheimatet unzählige gefährdete und bedrohte Arten. Mehr als 5.000 verschiedene Arten sind allein innerhalb dieses Bioms zu finden. Dies entspricht rund 5% aller Arten weltweit und 30% derer die in der Cerrado in Brasilien angesiedelt sind. Trotz seiner ökologischen Bedeutung ist die Cerrado Savanne eine der am wenigsten geschützten Regionen Brasiliens. Genau aus diesem Grund sind dringende Maßnahmen erforderlich, um weitere Schutzzonen auf Bundes-, Staats-, Gemeinde- und Privatebenen zu schaffen.

Das projekt


Das Forstprojekt Fazenda São Paulo umfasst 1.055 Hektar privates Ackerland in der Region Mato Grosso do Sul, welches vor allem durch die ökologisch bedeutsame Cerrado-Savanne geprägt ist. Durch schlechte Rinderhaltung, verödeter Ackerboden wurde durch die Pflanzung zweier verschiedenartiger Eukalyptusarten mit regenerativen Eigenschaften wieder aufgeforstet. Bis heute wurden über 1.750.000 Bäume gepflanzt, wodurch ein nachhaltiger Wald mit einer Reihe von langfristigen Vorteilen für die Umwelt und die Gemeinschaft geschaffen werden konnte.

Die Vorteile


Verschiedene und ähnliche Projekte gewährleisten eine deutliche Steigerung der Pflanzenproduktivität im Vergleich zum bisher verödetem Weideland. Der regenerative und gesunde Wald verbessert die Bodenqualität, den Wasserfluss und reduziert die Erosion, indem er wichtige bedrohte Arten zur Wiederbesiedlung in die Gebiete lockt. Während der gesamten Laufzeit von sechs Jahren, gelingt es dem Projekt durch die Wiederaufforstung und Pflege dessen, zahlreiche Beschäftigungsmöglichkeiten für 41 Festangestellte, 18 Techniker und 36 Saisonarbeiter zu schaffen. Dank der Spezialisierung auf ihre Aufgaben und den damit erworbenen Qualifikationen, konnten sich die Mitarbeiter Lohnerhöhung erarbeiten, welche insgesamt positive Auswirkungen auf deren gesamte Familie mit sich brachte.

Der Hyazinthen-Ara,
der laut der roten Liste der IUCN (International Union for Conservation of Nature) als "gefährdet" eingestuft
wurde, ist beispielsweise
in einem der Projektgebiete
wieder aufzufinden.

Carbon Offsetting Program

Flying Proud.

Aviation is one of humanities greatest achievements.


Since the Wright brothers first flight in 1903 the world suddenly became far more interconnected. Aviation brings people and ideas together and contributes tremendously to the global economy. We champion flying but recognize the environmental impact it has; civil aviation contributes 2% of global CO2 emissions, and of that, business aviation contributes 2% (source: European Environment Agency).

Jetfly operates the greenest fleet of business aircraft in Europe which is thanks to the very low fuel consumption of the Pilatus PC-12. The emission rate is far lower than any other business aircraft.

Fly green,
fly PC-12.


The Pilatus PC-12 produces
10x less CO2 than a large jet.

How does the program work?


For a small additional fee, Jetfly offers its clients the option to off-set the carbon emissions produced by all of their flights.

Carbon offsetting or ‘carbon credits’ are financial contributions to projects that help reduce CO2 emissions in various industries or encourage new sustainable energy projects around the world. This is in an effort to balance out the damage human activity is having on the planet.

PC-12 15€/h

PC-24 45€/h

Jetfly aims to become carbon neutral by
2021

Fazenda Savannah
Regeneration Program


Reforesting Brazil's incredible and biodiverse Cerrado Savannah

By introducing hardy tree species, a sustainable forest is created on previously degraded farmland in the region of Mato Grosso do Sul, Brazil. This encourages renewed vitality to an area of the Cerrado Savannah that is internationally recognised as a biodiversity hotspot and home to many endangered and threatened species including the puma, ocelot and anteater.

The context


Renowned as the world's richest savannah in terms of the variety of life forms, the Cerrado is home to countless endangered and vulnerable species. More than 5,000 can only be found within the boundaries of this biome. This means that the Cerrado is home to 5% of all the species in the world which is three out of every ten species in Brazil. Despite its environmental importance, it is one of the least protected regions in Brazil and urgent measures are needed to create more federal, state, municipal and private protected zones.

The Project


The Fazenda São Paulo Forestry project covers 1,055 hectares of private farmland within the Mato Grosso do Sul region, primarily characterised by this environmentally significant Cerrado Savannah. Land previously degraded by unsustainable cattle farming is reforested with two Eucalyptus species with regenerative properties. To date, over 1,750,000 trees have been planted, establishing a sustainable forest with a range of long-term environmental and community benefits.

The Benefits


This project ensures a significant increase in tree productivity compared with previously degraded grassland. The regenerative, healthy forest improves soil quality and water flow, and reduces erosion by inviting significant vulnerable species to repopulate the area. Reforestation and upkeep of the project area also creates employment opportunities for 41 permanent employees, 18 technicians and 36 seasonal workers over 6 years of the project, helping create a stable and technically skilled local labour force. Thanks to the specialisation of tasks and available qualifications, workers have experienced a wage increase, with consequent benefits for their families.

The Hyacinth Macaw, classed as
‘Vulnerable’ on the IUCN (International
Union for Conservation of Nature)
Red List, is a keystone species
found in the project area.